Familienleben

Kurz-Trip nach Münster

Am 18.10.21 hatten wir mit unserem Äffchen-Jungen einen Termin im Universitätsklinikum Münster. Da die Anfahrt alleine ohne Pause bei ca. 4 h lag, haben wir uns dazu entschlossen, uns eine kleine Ferienwohnung zu nehmen und bereits ein paar Tage vorher anzureisen. Das war der erste längere Ausflug mit dem Auto zu viert – und was soll ich sagen? Es war, wie man es sich vorstellt, mit zwei kleinen Kindern, in den Autositz gefesselt, auf engstem Raum – ANSTRENGEND. Alles andere wäre gelogen 😉 Auf der Rückfahrt haben sie dann zum Glück die meiste Zeit geschlafen.

Bei unserem Äffchen-Jungen wurde der Verdacht auf einen Proximalen Femurdefekt gestellt, weshalb es einer Mitbeurteilung von Spezialisten bedarf. Dieser Defekt ist wohl sehr selten (1:100.000) und eine Laune der Natur. Deswegen sollten wir uns in einer Klinik vorstellen, die darauf spezialisiert ist. Wir hatten die Wahl zwischen Münster und Stuttgart und haben uns für Münster entschieden. Der Termin an sich, war etwas unbefriedigend, da keinerlei weitere Untersuchungen gemacht wurden, sondern lediglich die bereits vorliegenden besprochen wurden. Der Verdacht wurde vom Oberarzt bestätigt – zum Glück eine der leichteren Formen. Aktuell liegt die Beinlängendifferenz (BLD) bei ca. 2,5 cm. Der Oberschenkelknochen ist verkürzt und das vordere Kreuzband am Knie könnte etwas zurück gebildet sein. Aktuell kein weiterer Behandlungsbedarf.

In zwei Jahren sind wir wieder dort und dann wird nochmal geröngt, um eine Prognose der zu erwartenden BLD bis zum Wachstumsende zu bekommen. Bis dahin werden wir, sobald unser Äffchen-Junge anfängt, in den Stand zu gehen und zu laufen, mit Schuhsohlenerhöhungen arbeiten.
Im Alter von ca. 4 Jahren könnte dan ggf. eine Knochenverlängerung durchgeführt werden. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik. Wir werden abwarten müssen.

Für diesen Termin hätten wir uns den ganzen Stress jedenfalls nicht machen müssen, mal abgesehen von dem finanziellen Aspekt her – Tanken, Unterkunft etc.. Aber wenigstens sind wir mal raus gekommen und für unser Fuchs-Mädchen war es auch mal schön, was anderes zu sehen. Jedenfalls scheint es ihr gefallen zu haben 🙂

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...